KLBG MSV – Klosterneuburger Modell Segelverein

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Allerdings entfalten die Kommunikationsinhalte im Marketing ihre volle Wirkung nur, wenn die Kernbotschaften richtig sitzen, die Inhalte auf die Zielgruppe zugeschnitten sind und ihr einen Nutzen liefern. Dies kann dir dabei helfen, deine Zielgruppe zu bestimmen. Im Gegensatz zu allgemeiner Werbung, die im Prinzip alle Menschen anspricht, konzentriert sich die Zielgruppenansprache auf die Wünsche und Bedürfnisse einzelner Zielgruppen. Egal wie toll Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist, die Sie verkaufen wollen – aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen bedienen Sie stets nur einen Teil (Segment) des Gesamtmarktes. Bevor du dir aber die Zielgruppen deiner Wettbewerber ansiehst, musst du erst einmal wissen, wer deine Wettbewerber sind. Zusätzlich kannst du sehen, was genau deine potenziellen Kunden in die Suchmaschinen eingeben und wie hoch die durchschnittliche Anfrage für dieses Keyword, im Monat, ist. Hypersuggest oder Google KW Planner -> Relevante Keywords zu Suchbegriffen: Durch solche Keywordplanner bist du dazu in der Lage, deine Webseite richtig zu optimieren. in einem B2C Markt sind dies typischerweise Spezifische und verknüpfte Angebote sind auch hier der Schlüssel, um Genießer noch besser anzusprechen. Es sind nämlich genau diese Inhalte, die über die Suchmaschine recherchiert oder in sozialen Netzwerken wahrgenommen werden. Die Anzahl der von dir erstellten Personaprofile, sollte zwischen drei und sieben liegen. Legen sie Wert auf persönliche Beratung oder recherchieren und buchen sie online? erinnern: besonders bei Produkten, die schon länger am Markt sind, kann Werbung die Verbraucher an das Produkt erinnern, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Dafür … Das können Sie bei der Gestaltung für verschiedene Zielgruppen ausnutzen. Hier ist die Zielgruppe nämlich etwas enger gefasst und nicht so weitläufig, wie im B2C Markt. So kauft zwar die Mama das Überraschungsei, wird aber im Normalfall bei der Kaufentscheidung maßgeblich vom Kind beeinflusst – Ihre Zielgruppe sind somit viel eher die Kinder als die Eltern! 2010 waren es etwa 2,5 Millionen, während es 2019 bereits 4,13 Millionen pflegebedürftige Menschen gab. Die zentrale Frage ist, wer Ihr Angebot - Produkt oder Dienstleistung - zukünftig kaufen soll. Auch frage ich mich, wie weit ich die Zielgruppe eingrenzen kann und sollte? 1. Es ist dann wahrscheinlich, dass wichtige Wünsche und Bedürfnisse der anderen Kundengruppen keine Beachtung finden. Schlussendlich wird es Ihnen auch möglich sein, die Größe der Zielgruppe zu bestimmen und somit das Marktpotenzial zu berechnen. Ist die Zielgruppe ausgewählt worden, muss für jede Gruppe eine Person mit repräsentativem Alter und Geschlecht definiert werden. Du kannst zwar Produkte und Dienstleistungen erstellen, jedoch hält sich dein Verkauf in Grenzen, wenn du deine Wunschkunden nicht erreichen kannst. Ist Blau Ihre Lieblingsfarbe? Zielgruppen sind bestimmte Gruppen von Kunden, die eine Werbung ansprechen soll. ... Bei der Größe der Zielgruppen gibt es keine Beschränkungen. Oder anders ausgedrückt: Die Werbung ist uninteressant für alle Zuschauer oder Leser, die nicht zu dieser Gruppe gehören. Du musst dich fragen, welche Kunden du ansprechen möchtest. In dem Sie Ihre Zielgruppe definieren, grenzen Sie Ihre … Was für einen Nutzen benötigt die Person. Den „Beeinflusser“ sollten Sie vor allem identifizieren und beachten wenn Ihre Zielgruppe Unternehmen sind: So entscheidet zwar der Abteilungsleiter, dass eine neue Kaffeemaschine gekauft wird. Welche Medien nutzen sie, um sich über Angebote und Reiseziele zu informieren? Verschiedene Zielgruppen … Umso wichtiger ist es, genau zu wissen, wie Ihr Angebot genau aussieht und was es kann ; für wen dieses spezielle Angebot nützlich ist und; welche gemeinsamen Merkmale und Interessen diese Personengruppen haben. In dem Sie Ihre. Statista.de -> Schon vorhandene repräsentative Umfragen: Statista bietet eine der größten Datenbanken, die zusätzlich auch noch kostenlos ist. Durch die verschiedenen Kriterien können schließlich spezifische Zielgruppen ausgemacht werden. Es müssen zielgruppenspezifische Aspekte berücksichtigt bzw. Die jüngeren Menschen werden sich wohl eher weniger für Rasenmäher interessieren als die älteren Menschen. Die Festlegung der Merkmale ist ein wichtiger und fester Bestandteil. Zielgruppen werden häufig über statistische Merkmale der Sozialforschung, auch sozialdemografische Merkmale genannt, definiert. Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen und definiert haben, sind Sie in der Lage Ihre Zielkunden passgenau anzusprechen. Unter Umständen finden Sie für Ihr Produkt auch eine neue, vom Markt bis jetzt nicht beachtete Zielgruppe. Deine Instagram Zielgruppe sollte stets an erster Stelle stehen. This database covers all major media, providing quarterly advertising expenditure data going back to 1982 plus projections for the next two years. Diese Unterschiede wirken sich auf die Kaufentscheidung aus. Da die Zielgruppen-Definition nicht ganz einfach ist, gehen Sie am besten schrittweise vor und unterscheiden zunächst zwischen folgenden zwei Kundengruppen: Im Businessplan beschreiben Sie Ihre Zielgruppe anhand der jeweiligen Kriterien. Am Schluss sollte dann eine klare Definition stehen wie beispielsweise: „Zu meiner primären Zielgruppe gehören Frauen zwischen 30 und 40 Jahren, die bereits Kinder haben, wieder ins Berufsleben zurückgekehrt sind und zumindest über ein mittleres Einkommen verfügen.“ Zusätzlich kann man auch noch sekundäre Zielgruppen definieren. Informieren Sie regelmäßig über bestehende und neue Vereinsangebote! Es gibt folgende Zielgruppen und Rollen: Michelle arbeitet in der HR Abteilung; Laura arbeitet in der Sales Abteilung; Rafael arbeitet in der Abteilung IT Services; Jakob ist ein Auszubildender; Als zentrale Einstiegsseite dient die HUB-Site Home. Nutze solche Gespräche für dich, um immer wieder Interessen, Herausforderungen und Erfolgen herauszufiltern. Eine Zielgruppe ist ein Kreis von Personen mit vergleichbaren Merkmalen. Gibt es mehrere Personas, müssen diese priorisiert und einzeln bedient werden. Bei spezifischen Produkten ist es gut, diese auch in der jeweilig passenden Zeitschrift oder dem Magazin zu platzieren um genau die richtigen Interessenten zu erreichen. Bei der Frage nach weiteren Zielgruppen stockt es meist. Die Zielgruppe ALLE gibt es nämlich nicht. Die Zielgruppendefinition ist die Grundvoraussetzung für jede Zielgruppenanalyse. Interessen, geografische Orte und demografische Daten kannst du im bestimmten Maße eingrenzen, um bestimmte Daten einsehen zu können. Weitere Definitionen der Hotels ergeben sich durch ihre. Außerdem gibt es dort schon vorhandene Umfragen in manchen Bereichen. René Klein verantwortet als Chefredakteur seit über 10 Jahren die Inhalte auf dem Portal und aller Die Analyse dieser möglichen Zielgruppe ergab, dass die große Anzahl vorwiegend junger Menschen (Männer und Frauen), die technisch nicht so versiert sind, einen kleinen, einfach zu bedienenden Akku Schrauber benötigen. wirtschaftliche Bestimmung Hierfür ist es unbedingt notwendig, das Ziel der Kundensegmentierung und die Zielgruppen zu kennen. Du musst dich fragen, welche Kunden du ansprechen möchtest. Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, die durch Merkmale beschrieben und mit definierten Aktivitäten, Dienstleistungen oder Produkte adressiert wird. Mit Tools, wie Google Analytics, stellen sie dir Tools zur Verfügung, die sehr wichtige Informationen enthalten können. Wird die Persona erstellt, dann sollten die Mitarbeiter sich in diese fiktive Person hineinversetzen und bestimmte Punkte beachten. Deswegen lege deinen Fokus nur auf deine echten, potenziellen Kunden. Machen Sie Ihren Verein, seine Angebote, seine Menschen und seine Werte auch auf Ihren Social Media-Präsenzen erlebbar. Zusätzlich wird dir gezeigt, aus welchen geografischen Regionen die meisten und die wenigsten Anfragen kommen. die Meinungsführer, oder die, die ohnehin immer für alles zu gewinnen sind oder evtl. Jeder Mensch ist zwar anders, aber umso mehr Charakterzüge du deiner Gruppe zuteilst, desto kleiner wird auch deine Zielgruppe. Ihre Hauptfrage lautet: Wer soll Ihr Produkt kaufen? Für-Gründer.de hat er börsennotierte Unternehmen im Bereich Finanzmarktkommunikation beraten. Es ist unmöglich, für jedermann zu designen, ebenso wie es unmöglich ist, „Everybody’s Darling” zu sein. Bei der Zielgruppen-Definition geht es darum, die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe herauszuarbeiten. Ein furchtbarer Trend! Du kannst Zielgruppen bei allen Google Ads Kampagnen-Arten hinterlegen. Ein wichtiger Teil unseres neuen Kurses „Reisebüroleiter/-in IHK“ ist das Modul Portfoliomanagement. Preissensibilität, Kaufreichweite und Mediennutzung können hier ebenfalls als Kriterien hinzugezogen … Andere Personen oder Gruppen werden nicht als Zielgruppe wahrgenommen. Da die Zielgruppen-Definition nicht ganz einfach ist, gehen Sie am besten schrittweise vor und unterscheiden zunächst zwischen folgenden zwei Kundengruppen: Zielgruppe Privatkunden (Konsumenten) Grundsätzlich gibt es in Deutschland knapp 82 Millionen Kunden - die Frage ist nur, welche für Ihr Produkt in Frage kommen. Im B2C Marketing wenden sich die Unternehmen direkt an den Endkunden. Durch diese Informationen bekommst du ein Gefühl dafür, wie genau deine potenzielle Zielgruppe tickt. Dein Content muss sich immer an deine Zielgruppe, also im Idealfall an deine (potentiellen) Follower, richten. Verschiedene Zielgruppen werden auf … Grundsätzlich gilt natürlich: Umso größer die potenzielle Zielgruppen, umso besser. Wenn Sie Ihre Geschäftsidee und somit die Dienstleistung und/oder Ihr Produktangebot aufgeschrieben haben, sollten Sie Ihre Zielkunden bzw. Über 80.000 begeisterte Kunden. Daher ist es immens wichtig, Ihre Angebote auf diese Zielgruppe abzustimmen und maßgeschneiderte Werbung zu betreiben. Beispiele von Zielgruppen sind: Männer; Frauen; Raucher; Sportbegeisterte; Wanderer; Im B2B-Markt Unternehmen bestimmter Größe, als potenzielle Kunden Welche anderen Unternehmen bzw. Zielgruppenanalyse: Wie definiere ich meine Zielgruppe? Die Einteilung bildet somit die Grundlage für das kundenzentrierte Marketing. Für effiziente Kommunikationsmassnahmen ist es daher unabdingbar das Mediennutzungs- und Informationsverhalten seiner Kunden zu kennen. Es gibt verschiedene Versuche, Reisende in Zielgruppen einzuteilen. Bosch hat für diese spezielle Zielgruppe ein neues Produkt entwickelt - die Bosch IXO. Auf der anderen Seite dürfen auch nicht zu viele Profile erstellt werden. Es wird dann stark versucht, sich auszumalen wie diese Person tickt, welche Vorlieben sie hat oder wie das Verhalten dieser Person sein könnte. Hast du dann deine Zielgruppe zusammengestellt, steht deinen Umsätzen nichts mehr im Weg. Dazu gibt es Marktforschung und Untersuchungen, welche sich jedoch alleine schlecht bewerkstelligen lassen. Follower hat er? In einem ersten Schritt können Sie die Zielgruppe in Privatkunden (B2C) und Geschäftskunden (Unternehmen, B2B) unterteilen. Welche Wege gibt es, als Frau in IT-Berufe einzusteigen und wie sollte eine Website aussehen, um diverse Zielgruppen abzuholen? Umfragen bieten eine gute Möglichkeit, Informationen mit relativ wenig Aufwand und in großer Zahl zu sammeln. Merkmale festlegen: Welche Merkmale schaffen die Abgrenzung der Zielgruppen voneinander? Vertikale Zielung So hat zum Beispiel Bosch, der Marktführer qualitativ hochwertiger Akku Schrauber, eine neue, lukrative Zielgruppe entdeckt. Beispiel: Eine Bank & Privatanleger . Dabei solltest du dir den Satz „Die wichtigsten Informationsquellen sind deine potenziellen Kunden“ unbedingt gut einprägen. Kann man die Zielgruppen psychologidschen Merkmalen strukturieren? Der Begriff Zielgruppenbestimmung definiert einen bestimmten Kreis von Adressaten für ein Produkt. Welche Bereiche gibt es im Marketing? Bestehende Mitglieder. Liest man sich die ganzen Tipps durch und nimmt sich diese zu Herzen, dann wird man ganz schnell merken, dass es gar nicht so schwer ist, wie im Vorhinein gedacht. This is a preview of subscription content, log in to check access. Wenn es in meinen Workshops um die Definition von Zielgruppen geht, frage ich als erstes, welche Zielgruppen bereits bekannt bzw. Nicht nur das Interesse ist wichtig, auch das Alter der Gruppeist zu bestimmen. Zu Beginn gehen Sie so vor, wie Sie es für andere Zielgruppen gewohnt sind. Zudem sind sie sehr treue Gäste. Werbung kann sich an verschiedene Zielgruppen richten. Überzeuge dich selbst! Diese Marktsegmentierung zielt auf das Einteilen des Gesamtmarktes in bestimmte Segmente ab. Ein Beispiel hierfür wäre: „Außerdem möchte ich Frauen mit … Inhalte angeboten werden. Dabei geht es größtenteils um die Marketingmaßnahmen. Wie Sie Ihre Zielgruppe finden. Berücksichtigen Sie diesen Faktor bei der Definition Ihrer Zielgruppe! Das Kaufverhalten der Zielgruppe. :( wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Zielgruppe festlegen – wie du deine Zielgruppe findest und analysierst. Immer nur das es einzelne Zielgruppen gibt, nicht welche! Die Antwort ist fast immer gleich: „Kunden“. Zu einer erfolgreichen Marketingstrategie tragen viele verschiedene Bereiche des Unternehmens bei, die zwar andere Aufgaben und Abteilungen vertreten, aber im Endeffekt alle dasselbe Ziel haben, nämlich die Vermarktung und den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen. Die Bosch IXO ist eines der erfolgreichsten Produkte aus dem Hause Bosch und zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll eine genaue Markt und Zielgruppe Analyse sein kann. Da die Zielgruppen-Definition nicht ganz einfach ist, gehen Sie am besten schrittweise vor und unterscheiden zunächst zwischen folgenden zwei Kundengruppen: Zielgruppe Privatkunden (Konsumenten) Grundsätzlich gibt es in Deutschland knapp 82 Millionen Kunden – die Frage ist nur, welche für Ihr Produkt in Frage kommen. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum immer mehr Familien in der Heimat Urlaub machen. Social Media kann dich einen sehr großen Schritt weiterbringen. Sieh nach, welche Menschen die Produkte kaufen oder die Dienstleistung deiner Wettbewerber in Anspruch nehmen. Dabei wird analysiert welche Zielgruppe am besten für unser Produkt/unsere Dienstleistung geeignet ist. Die Definition Ihrer Zielgruppe ist das Erfolgsgeheimnis einer jeden Marketingmaßnahme. Aus diesem Grund bestehen die Zielmärkte in der Regel aus den Endverbrauchern eines Produkts oder einer Dienstleistung. In der Regel richtet sich die Werbung, die wir im Alltag wahrnehmen, an uns Endkunden (Werbung vom Hersteller zum Endkunden = Sprungwerbung). Als Zielgruppe bezeichnet man die Gruppe von Menschen, die ein Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen erreichen möchte.Die Definition einer Zielgruppe gilt als eine der wichtigsten Aufgabe bei der Produkt- und Geschäftsentwicklung, da von dieser Definition Produktgestaltung, Markteinführung und Marketing abhängig ist. Medien, Titel, Stationen, Netzwerke sowie deren Verwendung und Zweck können je nach Ziel und Zielgruppe stark variieren. Zielgruppen-Untersuchungen versuchen heraus zu finden, welche Menschen ein Produkt oder eine Dienstleistung konsumieren und wieviel diese Menschen verdienen, welchen … Nimm dir auf jeden Fall genügend Zeit, um für die herauszufinden, welche Zielgruppe du ansprechen willst und wer deine Kunden sein sollen. Denn Instagram ist ein soziales Netzwerk – das heißt Interaktion ist das A&O. Unabhängig von der Zielgruppe gilt, dass die Inhalte authentisch und qualitativ hochwertig sind. Warum sollten Sie eigentlich Zielgruppen definieren? Wie aus der Grafik ersichtlich wird, gibt es 10 Milieus, die sich nach der Grundorientierung (Wertehaltung) und der sozialen Lage (Lebensstile) aufteilen. Das ist nichts Angeborenes, und doch gibt es geschlechtsspezifisch starke Unterschiede bei den Vorlieben für bestimmte Farben. Die Person, die Ihr Produkt kaufen soll (offensichtliche Zielgruppe) muss nicht zwangsläufig diejenige sein, die über den Kauf entscheidet (effektive Zielgruppe). Zielgruppen im E-Commerce können die Endverbraucher eines Produkts sein oder auch nicht. hey, ich soll mich über die Typisierung der einzelnen Zielgruppen die von Werbung angesprochen werden informieren. Damit auch du für dein Unternehmen oder für dein Produkt die richtige Zielgruppe bestimmen und ansprechen kannst, erklären wir dir, worauf es bei der Zusammenstellung dieser Gruppe ankommt. Seit 2017 arbeitet sie als Content Marketing Managerin bei sevDesk und begeistert ihre Zielgruppe mit gezielten Inhalten rund um Kreativthemen und Inspiration für Selbstständige. Zielgruppen genau definieren. Bestehende Mitglieder Alishas Kreativität kennt keine Grenzen. Es macht oft Spaß, sich mit den unterschiedlichsten Menschen zu unterhalten, Kontakte aufzubauen und Überlegungen anzustellen. 1.) Dabei analysiert er ebenfalls, ob das entsprechende Marktsegment für sein Unternehmen vielversprechend ist. Gucke dich in deiner Umgebung um und suche dir Firmen heraus, die das Gleiche anbieten, wie du und schon hast du deine Wettbewerber. Zum Schluss werden diese dann durch weitere Kriterien in andere Untergruppen eingeteilt. Die Anzahl der Pflegebedürftigen in Deutschland steigt kontinuierlich. The Report gives you the latest available data in Excel format, access to more than 100 standard data tables and the flexibility to create your own datasets. Diese Fragen solltest du dir stellen, bevor du dich an die Arbeit machst, um deine Zielgruppe zu bestimmen. Dieser Punkt dürfte die größte Herausforderung darstellen. Google Trends -> Verlauf von Suchbegriffen und von Suchanfragen: Hier kannst du prüfen, wie oft Suchbegriffe in einem zeitlichen Verlauf in Google gesucht worden sind. Publikationen von Für-Gründer.de. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr Zielgruppen systematisch selber bestimmen und analysieren könnt. Diese Entfremdung kommt dann schnell zustande, wenn man versucht, jemanden, den man gar nicht kennt, zu beschreiben. Zielgruppenmarketing: Tipps zur Einteilung der Verbraucher in Zielgruppen. Schnell bemerkte ich, dass das Da liegt noch viel im Argen-Argument von Steve wirklich sehr überzeugend für seinen Vorschlag spricht: Denn viele Selbstständige und kleine Unternehmen beurteilen das Thema anscheinend ebenso lieblos wie ich und machen sich und ihrem Business dadurch selbst das Leben schwer. ... Es gibt jedoch wichtige Unterschiede zwischen ihnen, die vor allem mit den praktischen Auswirkungen auf dein Business zusammenhängen. Erst so können Sie den Markt realistisch einschätzen und eine vernünftige Finanzplanung erstellen. Einen Überblick darüber, was Menschen bei Reisevorbereitungen und Buchung bewegt, geben die Reisetypen. Darüber hinaus können Sie auch Personas erstellen, in welchen Sie Ihren Zielkunden ein Gesicht geben und anhand von Charaktereigenschaften fiktive Musterkunden entwickeln. Sie führen zielgruppenanalyse schickes, sauberes Hotel, die Zimmer sind gut ausgestattet, kosten nicht die Welt und trotzdem mangelt es an Beispiel Da zielgruppen doch welche nicht stimmen. Das Gute an dieser Zielgruppe ist, dass sie noch sehr gut durch Werbung im Fernsehen, Internet und über gedruckte Medien erreichbar ist. Austausch wurde auch beim zweiten Gender Diversity Meetup von adSoul und shopping24 mit der Personalberatung SThree großgeschrieben. Wir haben hier das wichtigste für euch zusammengefasst und stellen euch obendrauf noch eine Übersicht zum Download bereit, mit allen zielgruppenspezifischen Merkmalen, die Facebook anbietet. So bewirkt der Coach beispielsweise im beruflichen Bereich häufig eine Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit, unterstützt dabei, die eigenen Stärken zu erkennen und zu forcieren, motiviert und spornt somit zu Höchstleistungen an. Wie eben gelesen, bestimmen diese, in welches „Milieu“ man eingeordnet werden kann. Unabhängig von der Zielgruppe gilt, dass die Inhalte authentisch und qualitativ hochwertig sind. Diese klassische Unterscheidung der Kunden nach diesen Merkmalen stellt die Grundlage der sogenannten Marktsegmentierung dar. Andererseits darf man seine Zielgruppe auch nicht zu sehr verkomplizieren. Wenn du jemanden nicht kennst, dann gibt es meistens nur eine vernünftige Lösung: Lerne ihn kennen. Dabei wird zwischen der vertikalen, der horizontalen und der personalen Zielung unterschieden. identifiziert sind. Telekom empfiehlt. Um die Persona lebendiger zu gestalten, sollte der Person ein Gesicht und ein Name zugeteilt werden. Von der Wirtschaft wird gerade die Zielgruppe der 14-49-Jährigen als besonders interessant eingestuft. Alter, Geschlecht, Einkommen, Familienstand, Familiengröße, Kinder? Die Hotels sind nach ihren anerkannten Betriebsarten gemäß Dehoga Definition im Eintrag Beherbergungsbetrieb definiert. Werbung kann sich an verschiedene Zielgruppen richten. Auf diesem Markt fällt die Marktsegmentierung etwas schwieriger aus. Zielgruppen werden häufig über statistische Merkmale der Sozialforschung, auch sozialdemografische Merkmale genannt, definiert. Nun ist es wichtig, dass Sie damit auch die richtige Zielgruppe ansprechen. Durch ein gelungenes Social Media Monitoring erhältst du einen guten Einblick in die Wünsche deiner Zielgruppe. Natürlich kannst du die Befragung auch gerne persönlich vornehmen. Telekom empfiehlt. Lesezeit: 2 Minuten Die Wünsche, Ziele und Ansichten der verschiedenen Verbraucher unterscheiden sich in Abhängigkeit vom Alter, vom Geschlecht, vom Familienstand und vom Einkommen. der Marktsegmentierung nutzen können. Google Analytics: Google ist die größte und meist benutzte Suchmaschine und kann dir dementsprechend auch sehr viele Informationen liefern. Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung. Unter einer Zielgruppe (englisch target audience) versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt.

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• 31. Dezember 2020


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